Eine neue alte Delikatesse

Eine neue alte Delikatesse

Endlich gibt es die Gelbe Möhre mit ihrem feinen Geschmack auch als Saft zu kaufen. Gelb war eine der ursprünglichen Möhrenfarben, die dank der Bemühungen einiger engagierter Landwirte und Naturkostfirmen nun für Sie wieder entdeckt wurde.

Hergestellt von der Firma Voelkel in Zusammenarbeit mit hakopaxan, Real Food Foundation, Kultursaat e. V., Bingenheimer Saatgut und dem Landwirt Friedhart Bühler können Sie nun einen erfrischenden Saft mit leichtem, feinem Geschmack kosten.

Die gelbe Farbe wird durch Lutein hervorgerufen, ein sekundärer Pflanzenstoff, der als ernährungsphysiologisch wertvoll gilt und der vermutlich auch für andere positive Eigenschaften der Gelben Rübe verantwortlich ist. So wurde durch eine Untersuchung mit dem Empathic Food Test deutlich, dass die Gelbe Möhre eine deutlich erhellende Wirkung auf das seelische und leibliche Befinden hat.

Wichtig für die einzigartige Qualität unserer Gelben Rüben ist auch, dass sie „samenfest“ sind. Das bedeutet, dass sie für jeden nachbaufähig sind, so dass auch zukünftige Generationen von ihnen profitieren können und dass die Pflanzen sich über Jahrzehnte hinweg auf natürliche Art und Weise entwickelt haben.

Die züchterische Entwicklung der letzten Jahre an und mit den Pflanzen hat Thomas Heinze von Kultursaat begleitet.

10 Cent des Flaschenpreises werden übrigens an die Real Food Foundation gespendet, die sich für ein erweitertes Verständnis von Lebensmittelqualität einsetzt.

Zum Wohl!

Posted in Allgemein.